Der VereinTeamWas wir tunFinanzierungStellenanzeigen

Der Verein

Seit 1986 stellt die Häusliche Kinderkrankenpflege e.V. Marburg als gemeinnütziger Verein die bedarfsgerechte Versorgung akut und chronisch kranker Kinder in der Stadt Marburg, dem Landkreis Marburg-Biedenkopf sowie in angrenzenden Gebieten sicher. Wir sind Mitglied im paritätischen Wohlfahrtsverband, im Bundesverband Häuslicher Kinderkrankenpflege sowie im Bundesverband Bunter Kreis e.V., dem Qualitätsverbund sozialmedizinischer Nachsorgeeinrichtungen. Darüber hinaus beteiligen wir uns an verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien sowohl auf regionaler als auch auf Landes- und Bundesebene, um die Belange der Häuslichen Kinderkrankenpflege einzubringen und weiterzuentwickeln.

Team

Unser Team besteht aus über 35 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Alle Pflegekräfte sind berufserfahrene, examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger*innen.
Ein gut qualifiziertes Team liegt uns besonders am Herzen, daher fördern und unterstützen wir regelmäßige Fort- und Weiterbildungen unserer Mitarbeiter*innen. Durch das e-Learning von smartAware können sich unsere Mitarbeiter*innen orts- und zeitunabhängig fortbilden.
In der sozialmedizinischen Nachsorge arbeiten neben ausgebildeten Case Managern auch Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen, Kinderärzt*innenund Seelsorger*innen mit.

Qualifizierte Mitarbeiter

Neben langjähriger Berufserfahrung verfügen wir über Zusatzqualifikationen in folgenden Bereichen:

Fachkräfte für pädiatrische und außerklinische Beatmung
Intensivpflege
Palliativversorgung
Naturheilkundliche Pflege
Rhythmische Einreibungen
Babymassage
Kinästhetik
Basale Stimulation
Case Management
Elternberatung bei Regulationsstörungen bei Säuglingen
Christine Ott-Vierbuchen, Dieter Unseld, Sebastian Stubenrauch, Janna Riechmann
Die Geschäftsführung
Sonja Kuhli
Geschäftsführerin, Pflegedienst-, einrichtungs- und Heimleitung, Case Managerin
Petra Eckhardt
Geschäftsführerin, stellvertretende Pflegedienstleitung, Case Management Assistentin
Sigrid Bloh
Assistenz der Geschäftsführung
Für unsere Bereiche:
Astrid Kuhl
Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin, Diplom-Pflegewirtin, Bereichsleitung Sozialmedizinische Nachsorge
Uwe Wüst
Intensiv-Krankenpfleger, Bereichsleitung außerklinische Beatmung, Datenschutzbeauftragter
Marion Mink
Kinderkrankenschwester, Bereichsleitung Kurzzeitversorgung und Pflegeberatung nach §37 Abs.3 SGB XI, Elternberatung bei Regulationsstörungen des Kindes

Was wir tun

Wir versorgen kranke Kinder in ihrem gewohnten Umfeld und erstellen Netzwerke für ihr Zuhause. Mit viel Fachwissen, Akzeptanz, Feingefühl und der nötigen Zeit stellen wir für die Familien eine passende Versorgung her. Wir geben ihnen Unterstützung und Hilfe zugleich. Dabei stehen wir in enger Kooperation mit den Universitätskliniken Marburg und Gießen sowie den niedergelassenen Kinderärzten.

Unser Ziel ist es, Kinder und ihre Familien zu stärken, die Gesundheit des Kindes mit seiner Familie zu fördern und zu stabilisieren, die Heilung zu unterstützen oder einen friedvollen Abschied zu ermöglichen. Wir tragen dazu bei, Kinder in ihrer häuslichen Umgebung professionell zu pflegen und Krankenhausaufenthalte nach Möglichkeit zu verkürzen oder zu vermeiden und um die ärztliche Therapie sicherzustellen.

So finanzieren wir uns

Von den Kostenträgern (Krankenkassen, Pflegekassen, Sozialämtern) wird der größte Teil unserer Leistungen nach vereinbarten Sätzen vergütet. Für den wichtigen psychosozialen Anteil unserer Arbeit, den die Krankenkassen in weiten Teilen nicht vergüten, erhalten wir bis heute kommunale Zuschüsse der Stadt Marburg und des Landkreises Marburg- Biedenkopf. Darüber hinaus sind wir zur Deckung unserer Kosten auf Spenden angewiesen.

Aktuelle Stellenanzeigen

Unser Team in der Häuslichen Kinderkrankenpflege braucht Verstärkung! Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenanzeigen. Informieren Sie sich über die Details und bewerben Sie sich direkt bei uns, um Teil unseres Teams zu werden. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in

Zur Mitarbeit in unserem interdisziplinären Team in unserem Arbeitsbereich Sozialmedizinische Nachsorge

Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen

Wir suchen in Teilzeit oder Minijob Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen